Klettern und Bouldern

Klettern und Bouldern

Was Klettern ist müssen wir wohl nicht beschreiben. Aber Bouldern – was ist denn das? Bouldern bedeutet Klettern ohne Sicherung in maximal 3m Höhe. Wenn man runterfällt, landet man auf der weichen Matte.

Klettern für Kinder (8 – 12 Jahre): Kinder werden in dieser Stunde an das Indoorklettern herangeführt. Sie lernen die Klettertechniken kennen und werden mit der Sicherung des Kletterpartners vertraut gemacht. Das Klettern schult den Gleichgewichtssinn, die Körperspannung und Kraft. Gleichzeitig lernen die Kinder sich gegenseitig zu vertrauen und steigern ihr eigenes Selbstvertrauen.

Gebouldert wird auch bei diesem Sportangebot, das auf der Turnen-Seite beschrieben ist. Bitte auf den Link klicken:
Kinder in Bewegung + Bouldern (für Kinder in der Grundschule)

Klettern ab 13 Jahre und für Erwachsene: Dieses Sportangebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Kletterwand ist 7m hoch und hat ca. 12 Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von ganz einfach bis sehr schwer. Das Material (Seile, Sicherungsgeräte und Gurte) wird vom MTV zur Verfügung gestellt. Anfänger klettern im Toprope, d.h. das Sicherungsseil kommt von oben. Fortgeschrittene klettern im Vorstieg, d.h. der Kletterer hängt das Sicherungsseil selber ein während er hochklettert. Außerdem haben wir eine 3m hohe Boulderwand mit ca. 9 Routen, bei der ohne Sicherung, aber über einer Matte geklettert wird. Anfänger und Fortgeschrittene können jederzeit dazustoßen und ihre Kletterfähigkeiten verbessern.
Bei gutem Wetter klettern wir manchmal auch draußen an der Burgruine bei Scharzfeld.

Wenn euch einmal Klettern pro Woche nicht genügt, dann schaut euch auch mal diese Sportangebote an: Powercircle, Fitness-Training, Tabata, Crosslauf, Parkour

IMG_20221010_190454
IMG_20221010_183254
20230824_200152
IMG_20221010_183614
IMG_20221010_192225
IMG_20221010_182706
IMG_20221010_183254
Klettern_März_2023
previous arrow
next arrow
SportangebotTrainingszeitenTrainingsortÜbungsleiter
Klettern für Kinder (8 – 12 Jahre)Dienstag 15:30 – 16:30Mahnte SporthalleBerit Liebeau, Monique Offermanns, Debora Canaj
Klettern ab 13 Jahre und für ErwachseneMontag 18:00 – 20:00Mahnte SporthallePaul Proksch, Aylin Bircan

Unsere Übungsleiter:


Monique Offermanns
Tel: 0151 59101893


Berit Liebeau
Tel: 0151 72815019
e-Mail: berit.liebeau73@web.de


Aylin Bircan
Tel: 05521 996888


Paul Proksch
Tel: 0157 30061030
e-Mail: paulproksch@web.de


Debora Canaj
e-Mail: debora.canaj@icloud.com


  • Neue Routen an der Boulderwand

    Nachdem vor ein paar Wochen die Routen an der großen Kletterwand neu geschraubt wurden, haben wir jetzt auch neue Routen an der Boulderwand.

    Bouldern – was ist das? Bouldern bedeutet Klettern ohne Sicherung in maximal 3m Höhe. Wenn man runterfällt, landet man auf der weichen Matte.

    Wer als Anfänger zu uns kommt (was jederzeit möglich ist), darf erst mal „bunt“ Bouldern. Das bedeutet er darf alle Griffe verwenden, egal welche Farbe. Da das nicht besonders schwierig ist, geht man nach einer kurzen Eingewöhnungszeit dazu über, „farbrein“ zu bouldern. Also man verwendet immer nur Griffe mit einer bestimmten Farbe.

    Die Routen haben unterschiedliche Schwierigkeits-Grade.

    Grün und blau sind einfache Routen. Man kann sie wahlweise von links nach rechts oder anders herum bouldern.

    Orange-weiss ist mittelschwer. Die beiden Startgriffe sind links „OW“ und das Ziel ist rechts an der Kante.

    Schwarz ist eine mittelschwere Route die man in beide Richtungen bouldern kann. Als Besonderheit muss man sich zwischen den beiden mit „S“ gekennzeichneten Griffen an der oberen Kante entlang hangeln. Bei allen anderen Routen ist das nicht erlaubt.

    Bei Rot ist der Startgriff rechts bei „R“ und die beiden Zielgriffe sind links oben. An diesen beiden Griffen kann man übrigens auch sehr gut Klimmzüge üben.
    Bei dieser Route gibt es zwei Varianten. Wenn man alle roten Griffe verwendet, dann ist die Route mittelschwer.
    Bei der zweiten Variante darf man die drei mit „X“ gekennzeichneten roten Griffe nicht verwenden. Diese Variante ist schwer.

    Lila ist eine sehr kurze mittelschwere Route mit Sitzstart an den beiden unteren „L“ Griffen und Ziel an den beiden oberen „L“ Griffen.

    Die braun-graue Route heisst „Rheinisches Schiefergebirge„, Start und Ziel bei „RS“, wahlweise von links nach rechts oder anders herum. Die Route ist schwer weil die Griffe klein und kantig sind. Man braucht viel Fingerkraft.

    Grau beginnt links bei „G“ und geht zunächst mittelschwer nach rechts oben bei „G“, dann nach unten und jetzt wird es schwer, wieder zurück nach links bis zum Zielgriff „G“ (neben OW). Dabei dürfen die fünf mit „X“ gekennzeichneten grauen Griffe nur als Griff, aber nicht als Tritt verwendet werden.

    Orange ist sauschwer und beginnt rechts an der Kante, der Zielgriff ist links bei „OR“. Als Besonderheit dürfen bei dieser Route auch alle andersfarbigen Tritte verwendet werden. Aber für die Hände sind nur die orangenen Griffe erlaubt. Wie man sieht sind im Mittelteil keine. Man muss sich behelfen indem man sich in die vertikalen Kanten seitlich reinhängt.

    Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann schaut doch mal vorbei bei der besten Sportart der Welt. Montag 18:00 bis 20:00 Uhr in der Mahntehalle.

  • Neue Routen an der Kletterwand

    Nach dem gemeinsamen Abschrauben und säubern der Klettergriffe wurde die Kletterwand in der Mahntehalle mit neuen Kletterrouten, neuen Griffen und zwei Volumen ausgestattet. Kreiert wurden die Routen von Jonas Pöhls. Dabei wurde besonders drauf geachtet, dass sowohl für Anfänger als auch für Könner etwas dabei ist. Also kommt vorbei und testet sie aus! Material ist für alle vorhanden.

    Kinderklettern (8-12 Jahre): Dienstag, 15:30 – 16:30 Uhr
    Erwachsenenklettern (ab 13 Jahre): Montag, 18-20 Uhr